Welche Faktoren führen zu Erfolg im Leben? Einsichten aus der Verhaltensökonomie
In den letzten Jahren widmet sich ein bedeutender Schwerpunkt in der verhaltensökonomischen Forschung der Frage, welchen Einfluss ökonomische Präferenzen für den Lebensweg und den Erfolg von Menschen haben.
Zu diesen Präferenzen zählen etwa Risikoeinstellungen, die Fähigkeit zu Geduld und Ausdauer oder auch Fairness-Vorstellungen. Eine neue Arbeitsgruppe am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn hat sich auf dieses Forschungsfeld spezialisiert und präsentiert im Rahmen des Max-Planck-Forums aktuelle Forschungsprojekte. Basis dieser Projekte sind ökonomische Experimente in Schulen.
Als Forumsgast sind Sie zu Beginn der Veranstaltung eingeladen, bei einem dieser Experimente selbst mitzumachen. Danach beschäftigen sich die Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern mit folgenden Fragen: Welchen Einfluss haben Mütter und Väter auf die ökonomischen Präferenzen ihrer Kinder? Warum ist Geduld für den beruflichen Erfolg wichtig? Wovon hängt Ausdauer bei der Bewältigung schwieriger Probleme ab? Wie kann man finanzielle Grundbildung verbessern, um langfristig bessere Entscheidungen zu treffen?
Impulsreferat: Prof. Dr. Matthias Sutter, Direktor der Abteilung "Experimental Economics Group"
Fallstudien werden präsentiert von: Shambhavi Priyam (auf Englisch), Anna Untertrifaller, Claudia Zoller
Moderation: Johannes Pennekamp, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Veranstaltungsort: Festsaal, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Hauptgebäude - 1. OG, Regina-Pacis-Weg1/Am Hof 1, 53113 Bonn
DER EINTRITT IST FREI!
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter: forum@gv.mpg.de
Kontakt
Claudia Zerrer
Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft, München
+49 89 2108-1468
claudia.zerrer@gv.mpg.de