Publikationen von Alexander Morell

Zeitschriftenartikel (17)

2019
Zeitschriftenartikel
Morell, A. (2019). The Short Arm of Guilt – An Experiment on Group Identity and Guilt Aversion. Journal of Economic Behavior and Organization, 166, 332–345
Zeitschriftenartikel
Morell, A. (2019). Wirksamkeit der Inkassozession bei RDG-Verstoß. Neue Juristische Wochenschrift, (36), 2574–2579
Zeitschriftenartikel
Morell, A. (2019). Keine Kooperation ohne Konflikt – Verstößt ein Inkassodienstleister durch Angebot einer Prozessversicherung gegen § 4 RDG? Juristenzeitung, 74(17), 809–814
Zeitschriftenartikel
Morell, A. (2019). Rage against the machine – Verstößt Legal-Tech-Inkasso gegen das Rechtsdienstleistungsverbot? Wertpapier-Mitteilungen, 73(39), 1822–1830
2017
Zeitschriftenartikel
Kurschilgen, M., Morell, A., & Weisel, O. (2017). Internal conflict, market uniformity, and transparency in price competition between teams. Journal of Economic Behavior and Organization, 144, 121–132
Zeitschriftenartikel
Morell, A. (2017). Rechtssicherheit oder Einzelfallgerechtigkeit im neuen Recht des Delistings. Archiv für die civilistische Praxis, 217(1), 61–106
2016
Zeitschriftenartikel
Morell, A. (2016). Choosing and Not Choosing with and without Communication: Comment. Journal of Institutional and Theoretical Economics, 172, 158–162
Zeitschriftenartikel
Morell, A. (2016). Gefahr erkannt, Gefahr gebannt? Ist eine Abfindung beim regulären Delisting aus Effizienzsicht überhaupt geboten? Zeitschrift für Bankrecht und Bankwirtschaft, 2, 67–88
2015
Zeitschriftenartikel
Morell, A., Glöckner, A., & Towfigh, E. V. (2015). Sticky rebates: Loyalty rebates impede rational switching of consumers. Journal of Competition Law and Economics, 11(2), 431–461
2014
Zeitschriftenartikel
Beckenkamp, M., Engel, C., Glöckner, A., Irlenbusch, B., Hennig-Schmidt, H., Kube, S., … Towfigh, E. V. (2014). First Impressions are More Important than Early Intervention. Qualifying Broken Windows Theory in the Lab. International Review of Law and Economics, 37, 126–136
Zeitschriftenartikel
Morell, A. (2014). Anmerkung zu BGH Urt. v. 17.6.2014, VI ZR 281/13. JuristenZeitung (JZ), 69, 1168–1172
Zeitschriftenartikel
Morell, A. (2014). Die Rolle von Tatsachen bei der Bestimmung von « Obliegenheiten » im Sinne von § 254 BGB am Beispiel des Fahrradhelms. Archiv für die civilistische Praxis, 214, 387–423
Zeitschriftenartikel
Morell, A., & Helsen, F. (2014). The interrelation of transparency and availability of collateral – German and Belgian law of non-possessory security interests. European Review of Private Law, 22, 393–438
2013
Zeitschriftenartikel
Morell, A. (2013). Kartellschadensersatz nach "ORWI". Wirtschaft und Wettbewerb, 63, 959–970
2011
Zeitschriftenartikel
Morell, A. (2011). Behavioral Antitrust and Merger Control: Comment. Journal of Institutional and Theoretical Economics, 167, 143–148
Zeitschriftenartikel
Morell, A. (2011). Zur Verwirkung des Anfechtungsrechts eines Aktionärs, zu OLG Köln, Urt. v. 28.7.2011 - Az. 18 U 213/10. Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht, 27, 761–762
2008
Zeitschriftenartikel
Morell, A. (2008). Schicksal der Vormerkung bei redlichem Erwerb eines Auflassungsanspruchs. Juristische Ausbildung, 30, 165–169

Buch (3)

2016
Buch
Effer-Uhe, D., Sagan, A., Deckenbrock, C., Höpfner, C., Kilian, M., Morell, A., … Ulber, D. (Hrsg.). (2016). Richterliche Rechtsfortbildung und kodifiziertes Richterrecht. Kölner Tagung, 10.-13 September 2014, Jahrbuch Junger Zivilrechtswissenschaftler 2014, 479 p. Stuttgart: Boorberg
2015
Buch
Towfigh, E. V., Petersen, N., Englerth, M., Goerg, S. J., Magen, S., Morell, A., & Schmolke, K. U. (2015). Economic Methods for Lawyers (revised and extended English edition of Ökonomische Methoden im Recht), 224 p. Cheltenham: Edward Elgar International Academic Publisher
2011
Buch
Morell, A. (2011). (Behavioral) Law and Economics im europäischen Wettbewerbsrecht: Missbrauchsaufsicht über Zielrabatte, 255, 284 p. Baden-Baden: Nomos

Buchkapitel (7)

2017
Buchkapitel
Morell, A. (2017). § 3 – Nachfrage, Angebot und Märkte. In E. V. Towfigh & N. Petersen (Hrsg.), Ökonomische Methoden im Recht, 2. Aufl., 45–82. Tübingen: Mohr Siebeck
2015
Buchkapitel
Morell, A. (2015). Demand, supply, and markets. In E. V. Towfigh, N. Petersen, M. Englerth, S. Goerg, & S. Magen (Hrsg.), Economic methods for lawyers, 32–60. Cheltenham: Edward Elgar Publishing
2008
Buchkapitel
Morell, A. (2008). Johannes Althusius. In M. Schmoeckel (Hrsg.), Examinatorium Rechtsgeschichte, 145–148
Buchkapitel
Morell, A. (2008). Wahl. In M. Schmoeckel (Hrsg.), Examinatorium Rechtsgeschichte, 334–338
2004
Buchkapitel
Morell, A. (2004). Alexander Graf zu Dohna. In M. Schmoeckel (Hrsg.), Die Juristen der Universität Bonn im "Dritten Reich", 105–136
Buchkapitel
Morell, A. (2004). Karl Rauch. In M. Schmoeckel (Hrsg.), Die Juristen der Universität Bonn im "Dritten Reich", 521–553
Buchkapitel
Morell, A., Busch, S., & Scheik, S. (2004). Johannes Heckel. In M. Schmoeckel (Hrsg.), Die Juristen der Universität Bonn im "Dritten Reich", 281–298

Hochschulschrift - Doktorarbeit (1)

2015
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Morell, A. (2015). Opportunities of cross-fertilization between law and experimental economics (Doktorarbeit). Friedrich-Schiller-Universität, Jena Abgerufen von http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-002A-403C-C

Forschungspapier (4)

2016
Forschungspapier
Kurschilgen, M., Morell, A., & Weisel, O. (2016). Internal conflict, market uniformity, and transparency in price competition between teams. Bonn: Max Planck Institute for Research on Collective Goods
2014
Forschungspapier
Morell, A. (2014). The Short Arm of Guilt – An Experiment on Group Identity and Guilt Aversion. Bonn: Max Planck Institute for Research on Collective Goods
2009
Forschungspapier
Beckenkamp, M., Engel, C., Glöckner, A., Irlenbusch, B., Hennig-Schmidt, H., Kube, S., … Towfigh, E. V. (2009). First Impressions are More Important than Early Intervention. Qualifying Broken Windows Theory in the Lab. Bonn: Max Planck Institute for Research on Collective Goods
Forschungspapier
Morell, A., Glöckner, A., & Towfigh, E. V. (2009). Sticky Rebates: Target Rebates Induce Non-Rational Loyalty in Consumers. Bonn: Max Planck Institute for Research on Collective Goods
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