Forschungsgruppe Fabian Winter
"Mechanisms of Normative Change"

Wir waren ein interdisziplinäres Forschungsteam, mit Schwerpunkten in den Bereichen Soziologie, Ökonomie, soziale Kognition und Psychologie. Ziel der Gruppe war es, das Verständnis der zugrundeliegenden Mechanismen sozialer Normen sowie der Bedingungen, unter denen sie sich verändern, zu fördern. Wir untersuchten soziale Normen und das Problem von Konflikt und Kooperation in modernen Gesellschaften, sowohl aus einer grundlegenden als auch aus einer angewandten Perspektive.
Typische Fragen waren: Warum sind viele Normen so hartnäckig, auch wenn eine große Mehrheit der Bevölkerung es vorziehen würde, sie nicht zu haben? Welche Mechanismen haben etwa die Existenz des Füßebindens in China stabilisiert? Welche Auswirkungen hat Einwanderung auf das Funktionieren der aufnehmenden Gesellschaften? Wie können wir die Verbreitung von unangemessenem Verhalten in sozialen Netzwerken wie Schulen oder Facebook verhindern? Unter welchen Bedingungen entsteht ein normativer Konflikt, und kann er schließlich gelöst werden? Wir versuchten, die zugrundeliegenden Mechanismen zunächst theoretisch zu verstehen, indem wir Werkzeuge wie die Spieltheorie oder agentenbasierte Modelle verwendeten. Empirische Strategien beinhalteten – waren jedoch nicht beschränkt auf – web- und labor­basierte experimentelle Methoden, soziale Netzwerkanalyse und die Analyse großer Datenmengen.


 

Zur Redakteursansicht