Der neue Podcast „Exzellent erklärt“ interviewt Pia Pinger und Matthias Sutter: „Bildungschancen – welche Rolle das Elternhaus hat“

57 Exzellenzcluster, 1 Podcast. Regelmäßig berichtet „Exzellent erklärt“ aus einem der Forschungsverbünde, die im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert werden.
In der aktuellen Folge wird ein Teil der Arbeit des Exzellenzclusters „ECONtribute: Märkte & Public Policy“ vorgestellt.
 

Covid-19 hat negativen Einfluss auf prosoziales Verhalten

Covid-19 hat vor allem auf Menschen, die aus ökonomisch schwächeren und bildungsferneren Schichten kommen negative Effekte, wenn es um Gesundheit, Jobsicherheit und Bildung geht – das zeigen Zahlen und Studien aus den vergangenen Monaten. Wie sich die Corona-Pandemie auf prosoziales Verhalten auswirkt, ist bisher hingegen noch weitgehend unbekannt. Wirtschaftsforschende um Matthias Sutter konnten nun zeigen, dass auch prosoziales ...

Maj-Britt Sterba hat ihre Dissertation erfolgreich verteidigt

Maj-Britt begann im Januar 2017, im Rahmen der IMPRS Uncertainty, ihre Promotion am MPI zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn und an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, unter der Betreuung von Prof. Oliver Kirchkamp und Prof. Christoph Engel. Zuvor erwarb sie einen B.A. in Philosophie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bayreuth und einen M.Sc. in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Amsterdam...

Cornelius Schneider hat seine Dissertation erfolgreich verteidigt

Cornelius begann im Oktober 2016 sein Promotionsstudium an unserem Institut, im Rahmen des gemeinsamen Programms der Max Planck Research School on Adapting Behavior in a Fundamentally Uncertain World (IMPRS Uncertainty) und der Universität zu Köln (Graduate School in Management, Economics and Social Sciences, CGS)...

Michael Seebauer und seine Co-Autoren erhalten von der EAS den Preis für die beste Veröffentlichung in Soziologie 2021

Die European Academy of Sociology (EAS) verleiht Michael Seebauer und seinen Co-Autoren den Preis für die beste Veröffentlichung in Soziologie 2021: "The Role of Reciprocity in the Creation of Reputation."

Forschungs­gruppe
Behavioral Law and Economics

Forschungs­gruppe
Experimental Economics

Forschungs­gruppe
Zivilcourage

Forschungs­gruppe
Economic Cognition

Forschungs­gruppe
Mechanisms of Normative Change

Upcoming Events

Workshop with WZB Berlin

09.12.2021 09:30 - 13:00
Zoom meeting, Raum: Please contact Zita Green for Zoom link: green@coll.mpg.de

Christine Exley, Harvard Business School

The Gender Gap in Self-Promotion
15.12.2021 16:00
Zoom meeting, Raum: Please contact Zita Green for Zoom link: green@coll.mpg.de

Hannah Schildberg-Hörisch, Uni Düsseldorf/MPI

tba
12.01.2022 16:00
MPI or online

Recent Articles

Terrier, Camille; Chen, Daniel L.; Sutter, Matthias
PNAS – Proceedings of the National Academy of Sciences, 118(46): e2110891118, 2021.

How do parents perceive the returns to parenting styles and neighborhoods?
European Economic Review, forthcoming.

Kiessling, Lukas; Radbruch, Jonas; Schaube, Sebastian
Self-selection of peers and performance
Management Science, forthcoming.

More journal articles

Discussion Papers

Christoph Engel
Crime as Conditional Rule Violation

Martin F. Hellwig
Public-Good Provision with Macro Uncertainty about Preferences: Efficiency, Budget Balance, and Robustness

Martin F. Hellwig
Social Choice in Large Populations with Single-Peaked Preferences

More discussion papers
by Christoph Engel
Zur Redakteursansicht