Lukas Kiessling zu Gast in der Reihe Campus Talks auf ARD alpha

Machen Leistungsvergleiche auf Dauer krank?

8. März 2021

Lukas Kiessling stellt bei den Campus Talks auf ARD alpha die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit vor: "The Long-Run Effects of Peers on Mental Health".

Frei nach dem Motto „Mein Haus, mein Auto, mein Boot“ messen wir uns bewusst oder unbewusst das ganze Leben über mit anderen. Menschen neigen zum Vergleich. Lukas Kiessling geht dem Phänomen auf den Grund.

Der andauernde Vergleich fängt bereits zu Schulzeiten mit der Frage an: Wie gut war meine Mathenote im Vergleich zu denen meiner Mitschüler?

Was aber sind die Folgen solcher Vergleiche? Welche Rolle spielen soziale Vergleiche für mein persönliches Wohlergehen? Um solche Fragen zu beantworten, bedarf es belastbarer empirischer Studien. Dr. Lukas Kiessling stellt im Campus Talk die Ergebnisse seiner Forschung vor, die die Langzeitfolgen von sozialen Vergleichen im Schulalter auf das psychische Wohlergehen über Jahrzehnte untersucht.

Zur Redakteursansicht