Matthias Sutter im Interview in der 3SAT-Sendung makro: „Frauen vor – gleiche Leistung, gleiches Geld“

3. März 2023

Die Sendung geht der Frage nach, was der beruflichen Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen tatsächlich im Wege steht. Denn es zeigt sich, dass es eine Lohnlücke selbst dann gibt, wenn Männer und Frauen den gleichen Beruf ausüben.

Matthias Sutter gibt Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung zu dieser Thematik: Frauen vermeiden im Job eher Wettbewerbssituationen. Wenn es um mehr Gehalt geht, ist aber das Bestehen von Wettbewerbssituationen oft sehr entscheidend. Es wird außerdem ein Experiment im Instituts-Labor vorgestellt, das diese Ergebnisse ebenfalls belegt.

Die Sendung ist vorab bereits in der 3sat Mediathek verfügbar: https://www.3sat.de/gesellschaft/makro/wirtschaftsdokumentation-frauen-vor-gleiche-leistung-gleiches-geld-100.html
Sendetermin ist der 7. März, 22:25 Uhr.

Eine kürzere Version wird am Montag, 6. März, 19:25 in Wiso / ZDF ausgestrahlt. Das Video wird ab ca. 21 Uhr online sein:
https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-6-maerz-2023-gender-pay-gap-100.html

Weitere Sendetermine:

7. März, 18:30h in 3sat, nano
7. März, ZDF Morgenmagazin, Uhrzeit noch unbekannt
7. März, ZDF „Volle Kanne“ um ca. 10:00h, Matthias Sutter wird außerdem im Studio sein

 

 

 

Zur Redakteursansicht