Hanjo Hamann erhält den Preis als Nachwuchswissenschaftler des Jahres 2020

23. März 2021

Als erster Jurist überhaupt erhält Hanjo Hamann den academics.de Preis als Nachwuchswissenschaftler des Jahres (2020). Dieser Preis wird vom Deutschen Hochschulverband im Rahmen der "Gala der deutschen Wissenschaft" für herausragendes Engagement in Wissenschaft und Forschung verliehen. Die Jury war vor allem von der gelungenen Verbindung von Rechts- und Sprachwissenschaft unter Nutzung quantitativer Methoden beeindruckt. Die Veranstaltung wird dieses Jahr als Onlineveranstaltung am 31. Mai stattfinden.

Das Institut gratuliert!

Der promovierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler forscht am Max-Planck-Institut für Gemeinschaftsgüter in Bonn und als externer Habilitand an der Freien Universität Berlin. Neben diesen beiden Orten führte ihn seine Lehrtätigkeit auch an die Universitäten Bremen, Gießen, Mannheim, Siegen, Zürich und Chengdu (China). Hamann lehrt und forscht schwerpunktmäßig im Vertrags- und Gesellschaftsrecht unter besonderer Berücksichtigung des digitalen Wandels und datengestützter Methoden. Seine Pionierstudien verbinden rechtswissenschaftliche Fragen mit Methoden der Rechtstatsachenforschung, Rechtsökonomik und Rechtskorpuslinguistik.

Mit seiner „evidenzbasierten Jurisprudenz“ verfolgt er einen einzigartigen, empirisch wie interdisziplinär anschlussfähigen Ansatz in der Rechtswissenschaft. Dafür verlieh ihm die führende juristische Fakultät der USA einen Graduiertenabschluss in der „Science of Law“, und der Weltverband der Institutes for Advanced Study (UBIAS) berief ihn zum Fellow der Intercontinental Academia „Laws: Complexity and Dynamics“. Daneben engagiert sich Hamann ehrenamtlich insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit, im Bereich des Urheberrechts (Open Access) sowie als Akademiekollegiat der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

„Das Faszinierende an Hanjo Hamann ist, dass er ein ausgezeichneter Jurist und zugleich exzellenter Sprachwissenschaftler ist. Wie er diese beiden unterschiedlichen Disziplinen verbindet und dadurch zu neuen Erkenntnissen gelangt, hat die Jury überzeugt“, erklärt Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe.

Der mit 5.000 Euro dotierte academics-Nachwuchspreis wird zum vierzehnten Mal in Folge vergeben. Der Preis ehrt junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit zukunftsweisenden Forschungsleistungen den jeweiligen Wissenschaftsbereich nachhaltig vorangebracht haben und sich darüber hinaus durch beispielhaftes Handeln und ehrenamtliches Engagement für die Wissenschaft auszeichnen. Nachwuchswissenschaftler des letzten Jahres war Prof. Dr. Andreas Vogelsang, Juniorprofessor für „Automotive Software Engineering“ und Gruppenleiter für „Software Engineering“ am Daimler Center for Automotive Information Technology Innovations (DCAITI) an der TU Berlin.

Zur Redakteursansicht